Foto: Eva N. Gelisch / Landeskirche Hannovers

Lavendel-Schokolade-Eis schon beim Hören schmecken

Nachricht Hildesheim, 14. Mai 2018

Elisabeth Rabe-Winnen gehört ab Mai zum Team des Arbeitsbereiches Gottesdienst und Kirchenmusik (AGK). Dort wird sie gemeinsam mit Christine Tergau-Harms für die Ausbildung sowie Koordination der Gottesdienstberatung zuständig sein sowie außerdem als Referentin Kurse im Haus mit verantworten und begleiten.

„Elisabeth Rabe-Winnen kann so über Lavendel-Schokolade-Eis sprechen, dass ich es beim Hören schmecke. Und über Gott auch. Sie denkt Gottesdienste aus, die mein Herz berühren, und weiß dazu noch, wie es ist, zwischen Kanzel, Friedhof, Kindern, Schreibtisch, Telefon, Wort zum Sonntag, Bauausschuss den Kopf oben zu behalten. Ich freu mich auf sie im Michaeliskloster und auf das, was sie für und mit den Gottesdienstliebhaber*innen Hannovers aushecken wird.“ - so Birgit Mattausch, eine der Pastorinnen des AGK, über die neue Kollegin im Team.

„Mit Elisabeth Rabe-Winnen habe ich schon viele schöne Dinge zusammen gemacht - vom Rundfunkgottesdienst bis zum Seminar für zukünftige Gemeindekurator*innen. So freue mich umso mehr, dass sie jetzt in unserem Team ihre reichen Gaben einbringt.“ - so Fritz Baltruweit aus dem Team des AGK zum Dienstantritt von Elisabeth Rabe-Winnen im Michaeliskloster.

Die 35jährige ist ausgebildete C-Musikerin, Gottesdienstberaterin sowie Predigtcoach (ZfP), außerdem Sprecherin von Andachten auf NDR1 und eine der Sprecherinnen des „Wort zum Sonntag“ in der ARD. Vom Sommer 2010 an war Elisabeth Rabe-Winnen Pastorin in Lengede.

Nach dem Abitur war sie einige Monate in New York City und hat dort bei der Deutschen Seemannsmission sowie in Suppenküchen mitgearbeitet; dort hat sich der Wunsch manifestiert, Pastorin zu werden. Studiert hat sie in Bethel, Berlin und Göttingen, ihr Vikariat hat sie in Burgdorf bei Hannover sowie im Predigerseminar Loccum gemacht. Elisabeth Rabe-Winnen ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Kontakt

Pastorin Elisabeth Rabe-Winnen
Hinter der Michaeliskirche 3
31134 Hildesheim
Tel.: 05121 6971-572
Aufgabenbereich:

Koordinatorin Gottesdienstberatung