Bild: fotolia/Marco2811

Jochen Arnold

Jochen Arnold

Prof. Dr. Jochen Arnold

Grunddaten

Hinter der Michaeliskirche 3
31134 Hildesheim
Tel.: 05121 6971-570
Mobil: 0173 9604793
Am besten erreichbar:

per Email

Institutionen

Einrichtung:
Direktor des Zentrum für Gottesdienst und Kirchenmusik im Michaeliskloster Hildesheim
Abteilung/Referat:

Arbeitsbereich Gottesdienst und Kirchenmusik

Aufgabenbereich:

Gottesdienst und Kirchenmusik

Kirche/Glaube

Ich bin getauft:

Marbach/Neckar, 1968

Und nun spricht der HERR, der dich geschaffen hat, Jakob, und dich gemacht hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! (Jes 43,1)

Ich bin konfirmiert:

14. März 1982, Marbach/Neckar

Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die daran glauben, die Juden zuerst und ebenso die Griechen. (Römer 1, 16)

Ich bin ordiniert:

Marienkirche Reutlingen

29. Januar 2002

Römer 1, 16

Persönliches

Ausbildung/Beruf:

Studium der ev. Theologie und der Kirchenmusik (A-Examen), Promotion und Habilitation

Pastor und Kirchenmusiker, Privatdozent und Honorarprofessor

Ich engagiere mich für ...

Vermittlung von Musik in allen Bereichen der Gesellschaft, setze mich ein für benachteiligte Menschen…

Über mich:

Bin verheiratet und habe 4 Töchter und noch 2 Stiefkinder. Mein liebstes Hobby ist Reisen. Meine besondere Liebe gilt Italien. Ich laufe jeden Tag am frühen Morgen und habe Freude an Natur und Kultur.

Ich freue mich über ...

Kolleginnen und Kollegen, die ihren Beruf mit Begeisterung machen und andere zum Glauben ermutigen.

 

Ich ärgere ich über ...

Lieblose Kommunikation und freudlose Gottesdienste

Kaffee oder Tee?

Kaffee

Medien

Meine Veröffentlichungen

Zum Beispiel die Buchreihe gemeinsam gottesdienst gestalten , demnächst 27 Bände beim

Lutherischen Verlagshaus (LVH) Hannover