Was ist Qualität?

Was ist Qualität

Der Qualitätsbegriff hat unterschiedliche Nuancen, die voneinander unterschieden werden sollten. Drei Ebenen lassen sich unterscheiden:

  • Qualität als Beschreibung einer Beschaffenheit. Dieses ursprüngliche philosophische Verständnis bezieht sich auf Wesen und Eigenschaften einer Sache oder eines Sachverhaltes. Es ist nicht wertend gemeint, sondern neutral.
  • Qualität im umgangssprachlichen Gebrauch ist meist wertend gemeint und ein Synonym für „das Gute“ oder für „Perfektion“, manchmal auch für „Exklusivität“.
  • Qualität im Kontext von Qualitätsprozessen und Qualitätsmanagement ist ebenfalls wertend gemeint, kann allerdings – je nach Erfüllung vorher verabredeter Anforderungen – positiv oder negativ ausfallen: Qualität kann gut oder schlecht sein