Bild: (c)by www.lichtemomente.net BadNenndorf/Germany

"O Heiland, reiß die Himmel auf"

Liturgisch-homiletische Weihnachtswerkstatt. Eine Kooperationsveranstaltung mit dem Pastoralkolleg Loccum und der FEA Hannover

Anmeldung über die FEA: Rosemarie Beck (FEA), feabuero@evlka.de
Anmeldung über Kolleg: Barbara Beneke, pastoralkolleg@evlka.de (Pastoralkolleg),

Der klassische Weihnachtskurs des Pastoralkollegs mit viel Zeit für das Schreiben eigener Advents- und Weihnachtspredigten findet dieses Jahr im Zentrum für Gottesdienst und Kirchenmusik in Hildesheim statt. Auch hier kann die Predigtarbeit der Einzelnen im Mittelpunkt stehen, aber Gelegenheit macht Profiteure: Optional treten liturgische und musikalische Angebote hinzu.

In geistlichen Schreibwerkstätten schreiben wir uns warm. Wir überlegen, wie turbulente Krippenspielgottesdienste von uns gut geleitet werden können und was sie an Verkündigung durch uns noch brauchen oder gerade nicht brauchen. Wir entwickeln von den biblischen Texten und unseren Predigtsituationen ausgehend liturgische Stücke, Gebete, Miniandachten, Begrüßungen, musikalische Ideen – für Christvespern, Christmetten und alles, was sonst noch so auf uns wartet im Dezember.

Eine Kooperation mit dem Michaeliskloster Hildesheim und der FEA Hannover.

Event single img Bildquelle: Michaeliskloster Hildesheim

Informationen zu den Ausführenden

Leitung: Dr. Folkert Fendler, Birgit Mattausch, Elisabeth Rabe-Winnen

Wann

Veranstalter

Ansprechpartnerin Sekretariat: Isabelle Marseille

Informationen zu Anmeldung / Kartenvorverkauf

Anmeldeschluss: Montag, 02.09.2019

Eintrittspreis/Kosten

195,00 € / 280,00 €