Bild: (c)by www.lichtemomente.net BadNenndorf/Germany

„Ich steh an deiner Krippen hier“

Liturgisch-homiletische Weihnachtswerkstatt

Der Weihnachtskurs des Pastoralkollegs mit viel Zeit für das Schreiben eigener Advents- und Weihnachtspredigten findet dieses Jahr wieder im Michaeliskloster in Hildesheim statt.
Es gibt tägliche Schreib- und Musikimpulse, die beim Predigtschreiben und Gottesdienste vorbereiten helfen. Außerdem die Möglichkeit, das Entstandene zu teilen und einander zu beraten, wie es noch stärker werden kann.

Wir überlegen außerdem, wie turbulente Krippenspielgottesdienste von uns gut geleitet werden können und was sie an Verkündigung durch uns noch brauchen oder gerade nicht brauchen. Wir entwickeln von den biblischen Texten und unseren Predigtsituationen ausgehend liturgische Stücke, Gebete, Miniandachten, Begrüßungen, musikalische Ideen – für Christvespern, Christmetten und alles, was sonst noch so auf uns wartet im Dezember.
Alle nehmen und geben in dieser Woche das, was sie haben und brauchen. Vieles ist fakultativ.

Kooperationspartner: Pastoralkolleg Niedersachsen

Event single img Bildquelle: Birgit Mattausch

Informationen zu den Ausführenden

Leitung: Birgit Mattausch, Elisabeth Rabe-Winnen
Referierende: Team des Arbeitsbereichs Gottesdienst und Kirchenmusik Michaeliskloster

Wann

Veranstalter

Ansrechpartner: Isabelle Marseille

Informationen zu Anmeldung / Kartenvorverkauf

Anmeldeschluss: Freitag, 27.08.2021

Eintrittspreis/Kosten

285 € / 320 €