Für viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer war es das erste Mal nach anderthalb Jahren Pause: Endlich wieder ein voller Chorsound, eine Woche mit mehrstimmigen Chorgesang, Gemeinschaft mit vielen Sängern und Sängerinnen.
Dabei war in diesem Jahr alles anders bei der Norddeutschen Sommergospelwoche, die jährlich vom landeskirchlichen Gospelreferenten Jan Meyer in Hermannsburg geleitet wird: Geprobt wurde unter freiem Himmel auf dem Gelände des Bildungszentrums, von Probeneinheit zu Probeneinheit wechselten die rund 65 Sängern samt Band den Probenort, um Schatten zu erhaschen. Stimmproben fanden unter diesen besonderen Bedingungen nicht nur im großen Saal, sondern auch im Speisesaal statt.
Neu im Team war dieses Jahr Kirchenmusikdirektorin Bettina Gilbert, die Stimmproben leitete und am Klavier den Chor begleitete.
Am 31. Juli konnten die Ergebnisse der Woche dann in einem großen Singabend mit vielen Gästen präsentiert werden: Bis zehn Minuten vor dem Auftritt regnete es, dann stand pünktlich zu Beginn der Regenbogen am Himmel, um ein wunderschönes Abschlusskonzert zu verheißen.
Nach dem Gottesdienst am Sonntagmorgen und dem Mittagessen reisten die Teilnehmer wieder nach Hause in die unterschiedlichen Regionen Deutschlands, sogar bis nach Frankreich.
Die nächste Sommergospelwoche findet vom 1. bis 7. August 2022 statt. Alle Informationen dazu finden Sie hier.