Am vergangenen Montag, den 01.11.21, wurde Pastorin Hanna Dallmeier in der Michaeliskirche im Rahmen eines Gottesdienstes als Beauftragte der Landeskirche und Leiterin des Arbeitsbereichs Kindergottesdienst durch Oberkirchenrätin Dr. Julia Helmke im Michaeliskloster eingeführt.
Nicht nur Mitarbeitende des Michaelisklosters, sondern auch verschiedene Wegbegleiter:innen von Hanna Dallmeier nahmen an dem Einführungsgottesdienst teil. Die stellvertretende Leiterin des Michaelisklosters, Landespastorin Marianne Gorka, gab in ihrer Begrüßung der Freude Ausdruck, dass nun ein weiterer kreativer Kopf das Team im Michaeliskloster bereichere. Schon bei der Schriftlesung wurde deutlich, dass es sich hier um den Arbeitsbereich Kindergottesdienst handelt: Die Geschichte von der Kindersegnung (Markus 10,13-16) wurde von Referentin Susanne Paetzold als eindrückliche Bibel-Erzählung vorgetragen.
Oberkirchenrätin Prof. Dr. Julia Helmke hob in ihrer Rede zur Verpflichtung und Einführung hervor, dass Pastorin Hanna Dallmeier, in Finnland geboren, eine „Grenzgängerin“ sei, deren Neugierde und Lust, Kirche mitzugestalten, sich in den vielfältigen Aspekten ihres Lebenslaufes zeige. Helmke betonte den großen Erfahrungsschatz und die Weite in Dallmeiers bisherigem Wirken, von dem die landeskirchliche Kindergottesdienstarbeit profitieren werde.