Kapelle

Bild: Michaeliskloster/ Jonas Kretschmann

Frische Brise für die Kirche mit Kindern

Lübeck, 05. Oktober 2022

Gesamttagung "frischWind" in Lübeck

Die Gesamttagung Kirche mit Kindern fand in diesem Jahr vom 30. Septe,ber bis zum 3. Oktober in Lübeck statt. Foto: H. Dallmeier

Mit viel frischem Wind ist die EKD-weite Gesamttagung "frischWind" Kirche mit Kindern zu Ende gegangen. Dieser "Kirchentag der Kindergottesdienstarbeit" findet alle vier Jahre an einem anderen Ort statt und war dieses Jahr vom 30. September bis 3. Oktober in Lübeck zu Gast.

Mit über 600 Dauergästen und zahlreichen Tagesgästen war die Gesamttagung in Coronazeiten kleiner als in früheren Jahren. In fünf thematischen Zentren, mit Gottesdiensten und einer politischen Aktion für United4Rescue fanden die Menschen aber umso intensiver zueinander und tankten neue Impulse in qualitativ hochwertigen Angeboten.

Der Arbeitsbereich Kindergottesdienst des Michaelisklosters war in Organisation und Programm des Zentrums "Rückenwind" mit Ideen und Workshops rund um Bibel und Spiritualität prominent vertreten. Im Schlussgottesdienst wurden die Kindergottesdienst-Aktiven mit "Kamelle" zur Tagung 2026 im Rheinland (Bonn) eingeladen