Kapelle

Bild: Michaeliskloster/ Jonas Kretschmann

Ausgezeichnete Kirchenmusik

HAMELNER REQUIEM mit niedersächsischem Musikpreis geehrt

Ausgezeichnete Kirchenmusik: Für das HAMELNER REQUIEM haben die Hamelner Kantorei an der Marktkirche und VISION KIRCHENMUSIK den mit 8000 Euro dotierten Förderpreis Musikvermittlung erhalten. Er wird alle zwei Jahre von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und Musikland Niedersachsen vergeben und zeichnet innovative Konzepte aus, die neuen Publikumskreisen einen lebendigen Zugang zu Musik eröffnen.

Johannes Voit, Professor für Musikpädagogik und Musikvermittlung an der Uni Bielefeld und Teil der Jury, sagte in seiner Laudatio: "Es ging den Macher*innen darum, die Musik zu nutzen, um Menschen zusammenzubringen und sie für ein heute – leider – wieder hochaktuelles Thema (den Krieg in der Welt Anm. d. Red.) zu sensibilisieren, um den Austausch zu fördern und um ein starkes Zeichen für den Frieden zu setzen.“

Das HAMELNER REQUIEM ist ein Wandelkonzert, in dem sich Live-Musik, Tanz, Fotografie und Musikvermittlung begegnen. Am 18. und 19.11. wird es im Theater Hameln (Teil 1) und der Marktkirche St. Nicolai Hameln (Teil 2) aufgeführt.

Karten für die Aufführungen am 18. und 19.11. können telefonisch unter 05151-916220 oder per Mail an theaterkasse@hameln.de bestellt werden.

Mehr über das Konzert