Foto: PW

Tag der Posaunenchöre 2023

"Unser Licht heißt Christus". Entwurf und Bläsermaterialien zu einem Gottesdienst zum Sonntag Lätare, dem Tag der Posaunenchöre in der Landeskirche Hannovers

Bläsersonntag am 19. März 2023

"Wir sind eins durch ihn"

Der Sonntag Lätare ist in unserer ev.-luth. Landeskirche Hannovers "Tag der Posaunenchöre". Wir feiern ihn mit einem Gottesdienstentwurf aus dem Posaunenwerk - nach dem Motto: Einer für alle - alle für einen.

Das Lied "Strahlen brechen viele aus einem Licht" (Evangelisches Gesangbuch Nr. 268) von Dieter Trautwein steht dabei im Mittelpunkt und die klare Aussage darin: "Wir sind eins durch ihn".
Unserer Kollege Ulf Pankoke hat dazu eine Choralpartita verfasst, die den musikalischen Kern des Gottesdienstentwurfes bildet.

Aber auch Sätze weiterer Kollegen unseres Posaunenwerks bzw. unserer Landeskirche sind im Entwurf mit aufgenommen. Dies sind alles Stücke aus unserem neuen Bläserheft 2023 anlässlich des 125-jährigen Jubiläums und zum Landesposaunenfest vom 8.-10. September in Osnabrück.
Zur "Kostprobe" haben wir diese hier vorgestellten Stücke ausgewählt. Sie stehen für den Bläsergottesdienst zum Tag der Posaunenchöre bis zum 1. März. d.J. Download zur Verfügung.

Auch im Jubiläumsjahr sammeln wir mit diesem Gottesdienst Kollekten für die Stiftung Posaunenwerk e.V. Die Stiftung unterstützt unsere Arbeit nach Kräften und greift auch vielen Posaunenchören hilfreich „unter die Arme“, durch Förderungen von choreigenen Maßnahmen, Bläserwochenenden insbesondere in der Jungbläserarbeit.

Kollekten oder Spenden auf das Konto der Stiftung Posaunenwerk:
IBAN: DE 29520604100000619507, BIC: GENODEF1EK1
Verwendungszweck „Tag der Posaunenchöre 2023“.

Vielen Dank für die Mitwirkung am Bläsersonntag und für Ihre Unterstützung!

Zur Förderverein und Stiftung Posaunenwerk

Materialien zum Tag der Posaunenchöre

Bläsersonntag im Jubiläumsjahr. Wir feiern 125 Jahre Posaunenwerk. Der "Tag der Posaunenchöre" wird das Festjahr eröffnen. Den Abschluss bildet das Landesposaunenfest, vom 8.-10. September in Osnabrück, unter dem Motto "Lauter Frieden".

All dies klingt auch im Gottesdienst an. Vor allem aber die Botschaft, dass in allem, was kommt, in Freud und im Leiden, Christus unser Lebenslicht ist. Er hält uns zusammen, mit ihm und untereinander. Wir sind eins durch ihn.

Herzlich danken wir den Komponisten und Rechteinhabern der hier zur Verfügung gestellten Stücke für Ihre Genehmigungen!

Macht Ihr mit? Dann freuen wir uns über eine enstprechende Rückmeldung. So bekommen wir einen Überblick und die Stiftung Posaunenwerk kann sich persönlich bei Euch bedanken! Meldet Euch einfach über dieses Anmeldeformular

In Anbetracht der Lage

Material für Friedens-Andachten, -Gottesdienste und -Gebete bzgl. der Ukraine-Krise.

Inkl. Vorschlägen für Bläserandachten oder Kurrenden
 

Liturgische Bausteine