FÄLLT AUS - Skandinavische Chormusik – eine Fundgrube für Chöre aller Couleur

Chorleitung für professionelle Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker Die Chorlandschaft Skandinaviens zeichnet sich durch eine ungebrochene Singtradition, eine große stilistische Offenheit und einen engen Kontakt zu den Komponist:innen der Gegenwart aus. Die Pflege des vorhandenen Repertoires ist den nordischen Kirchen ein ebenso großes Anliegen wie die Förderung neuer Chormusik im kirchenmusikalischen Kontext – und hier besonders in der Breite. 
Viele unbekannte Stücke unterschiedlichster Schwierigkeitsgrade sind auch für unsere Praxis sehr geeignet. Eine Auswahl sowie Tipps und Hilfe für die eigene Recherche sind Inhalt des Kurses. 
Neben damit verbundenen Aspekten wie Stilistik und Methodik der Einstudierung von neuer Chormusik wird ein besonderer Schwerpunkt auf Schlagtechnik, Klangformung im Chor und Intonation gelegt. 

Vielseitigkeit und große Neugier für Musik aus allen Zeiten und über die Stilgrenzen hinweg zeichnen Florian Benfers Arbeit als Dirigent, Sänger und Organist aus. Er ist künstlerischer Leiter des renommierten schwedischen Gustaf Sjökvists Kammerchores und des von ihm 2008 gegründeten ARTON Ensembles. Als ständiger Gastdirigent verbindet ihn zudem eine enge Zusammenarbeit mit dem Eric Ericsons Kammerchor. Gastdirigate bei Ensembles wie Cappella Amsterdam, dem SWR Vokalensemble, RIAS Kammerchor, Chor des Bayerischen Rundfunks, Schwedischer Rundfunkchor und dem Landesjugendchor Niedersachsen ergänzen seine Arbeit. 
Florian Benfer studierte Kirchenmusik, Chordirigieren und Orgel in Leipzig und Stockholm. Studien in Orchesterdirigieren an der Musikhochschule Den Haag sowie langjährige Erfahrung als Sänger in Chören wie dem Kammerchor Stuttgart vervollständigten seine Ausbildung. 
Seit 2020 unterrichtet er Chorleitung und Ensemblegesang an der schwedischen Musikhochschule in Örebro. Zunehmend wird er als Dozent für Chorleitungskurse und -fortbildungen angefragt, die er gern wahrnimmt. 2022 leitete er unser Chorprojekt ZEIT.DIMENSIONEN im Rahmen der Weserfestspiele.

Full Bildquelle: Michaeliskloster-Hans-Joachim Rolf

Informationen zu den Ausführenden

Leitung: Hans-Joachim Rolf, LKMD, Hildesheim
Referierende: Florian Benfer, Chorleiter und Dozent, Stockholm

Wann

ICS Download

Veranstalter

Ansprechpartner:in: NN

Informationen zu Anmeldung / Kartenvorverkauf

Anmeldeschluss, Freitag,15.12.2023

Eintrittspreis/Kosten

330,00 € / 350,00 €