Chorus Cantorum

In Kooperation mit dem ECNB Nach dem erfolgreichen Start 2023 wollen wir das Chorangebot für hauptamtliche Kirchenmusiker:innen in Niedersachsen und Bremen fortsetzen! Im Chorus Cantorum sind Kolleginnen und Kollegen eingeladen, die Seite zu wechseln und den Genuss des eigenen Chorsingens zu erleben. 
Es ist geplant, Chorus Cantorum als jährlich abgeschlossenes Projekt unter wechselnder, renommierter Leitung in allen Regionen Niedersachsens und Bremens durchzuführen. 

Vielseitigkeit und große Neugier für Musik aus allen Zeiten und über die Stilgrenzen hinweg zeichnen Florian Benfers Arbeit als Dirigent, Sänger und Organist aus. Er ist künstlerischer Leiter des renommierten schwedischen Gustaf Sjökvists Kammerchores und des von ihm 2008 gegründeten ARTON Ensembles. Als ständiger Gastdirigent verbindet ihn zudem eine enge Zusammenarbeit mit dem Eric Ericsons Kammerchor. Gastdirigate bei Ensembles wie Cappella Amsterdam, dem SWR Vokalensemble, RIAS Kammerchor, Chor des Bayerischen Rundfunks, Schwedischer Rundfunkchor und dem Landesjugendchor Niedersachsen ergänzen seine Arbeit.
Florian Benfer studierte Kirchenmusik, Chordirigieren und Orgel in Leipzig und Stockholm. Studien in Orchesterdirigieren an der Musikhochschule Den Haag sowie langjährige Erfahrung als Sänger in Chören wie dem Kammerchor Stuttgart vervollständigten seine Ausbildung. Seit 2020 unterrichtet er Chorleitung und Ensemblegesang an der schwedischen Musikhochschule in Örebro. Zunehmend wird er als Dozent für Chorleitungskurse und -fortbildungen angefragt, die er gern wahrnimmt. 2022 leitete er unser Chorprojekt ZEIT.DIMENSIONEN im Rahmen der Weserfestspiele.

Zielgruppe sind A- und B-Kirchenmusiker:innen aus den Landeskirchen Niedersachsens und Bremen; für sie gilt der ermäßigte Teilnahmebeitrag. Auswärtige Gäste können zugelassen werden, wenn Plätze frei sind. Entsprechendes gilt für (Ehe)partner:innen (individuelle Anmeldung erforderlich!), sofern sie über eine professionelle musikalisch-sängerische Qualifikation verfügen, z. B. als Schulmusiker:in.

Bildquelle: Michaeliskloster-Hans-Joachim Rolf

Informationen zu den Ausführenden

Leitung: Hans-Joachim Rolf, LKMD, Hildesheim
Majka Wiechelt, Landeskantorin des ECNB, Osnabrück
Referierende: Florian Benfer, Chorleiter und Dozent, Stockholm

Wann

ICS Download

Veranstalter

Ansprechpartner:in: NN

Informationen zu Anmeldung / Kartenvorverkauf

Anmeldeschluss, Freitag, 03.05.2024

Eintrittspreis/Kosten

440,00 € / 460,00 €