In diesem Workshop lernen wir die wichtigsten Rhythmus-Instrumente wie Shaker, Djemben, Congas, Cajon u.v.m. kennen. Dabei erarbeiten wir rhythmische Grundlagen für die vielfältigen Formen der Popularmusik. Schwerpunkte sind Aufbau und Steigerung der eigenen rhythmischen Sicherheit und Präsenz durch Rhythmus-Warming-Ups und gemeinsame Groove- und Timing-Übungen im Rhythmuskreis. Als Highlight des Workshops reisen wir gedanklich nach Rio und spielen eine Samba auf traditionellen brasilianischen Percussion-Instrumenten. Feel the flow!
Fachliche Voraussetzungen sind in diesem Seminar nicht erforderlich. Eigene Rhythmus- und Melodie-Instrumente können mitgebracht werden.
Kosten
Fachliche Voraussetzungen sind in diesem Seminar nicht erforderlich. Eigene Rhythmus- und Melodie-Instrumente können mitgebracht werden.
Kosten
- Unterkunft/Verpflegung: 298 Euro
- Keine Seminarkosten für Haupt- und Ehrenamtliche/Mitglieder der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers und der Konföderation bzw. der Diakonie Niedersachsen
- Seminarkosten außerhalb der Landeskirche 50 Euro für Personen aus anderen Landeskirchen bzw. kirchlichen Einrichtungen
Kostenzuschuss:
Sofern Sie über/für Ihre Kirchengemeinde/-kreis u. ä. teilnehmen, versuchen Sie doch einen Antrag zur Kostenübernahme dort. Hilfreich kann das nebenstehende Formular sein: Antrag auf Zuschuss (pdf).
Kategorien: Popularmusik
Leitung: Bettina Gilbert
Referent*innen: Wolfgang Teichmann, Gunnar Hoppe