Ladestation Pop 2026. Fortbildung für Popkantor:innen im Norden

26.-28. Oktober 2026 | Michaeliskloster Hildesheim
 
Die Ladestation Pop ist das gemeinsame Fortbildungsformat für alle Popkantor:innen im Norden – aus den Landeskirchen Hannover, Braunschweig, Oldenburg, Bremen und der Nordkirche. 
Sie bietet Raum, um musikalische und kreative Energien aufzuladen, sich gegenseitig zu inspirieren und kollegial zu vernetzen.
 
Im Mittelpunkt stehen 2026 neue Impulse für die Popkantoratsarbeit: Als Hauptreferent wird Jonas Rasmussen (Dänemark) die Teilnehmenden mit seiner langjährigen Erfahrung als Chorleiter und innovativer Pädagoge inspirieren. In praxisnahen Einheiten wird er mit uns zu folgenden Themen arbeiten:
- warm-up-Konzepte
- Probenmethodik und „-flow“
- Gruppenbewusstsein
- Musical Leadership
Instagram: @choirconductor
 
Außerdem begleiten Annika Bischof (Veranstaltungskauffrau und Abteilungsleiterin der Stadt Jever für Tourismus, Freizeit und Kultur) und N.N. die Gruppe mit einer Einheit zum Thema Eventmanagement.
 
Darüber hinaus nehmen wir uns Zeit für Austausch zu Themen, die uns bewegen und stellen uns im Open Space gegenseitig Ideen, Tools, Best Practice Beispiele aus unserer Arbeit, oder auch Songs vor. 
 
Die Teilnehmenden erwartet:
- gemeinsames Musizieren, Singen und Jammen-
- praxisnahe Impulse für Chor-, und Gemeindearbeit
- kollegialer Austausch und Inspiration für neue Projekte


Kosten

  • Unterkunft/Verpflegung: 298 Euro

  • Seminarkosten: 90 Euro 



Kostenzuschuss:
Sofern Sie über/für Ihre Kirchengemeinde/-kreis u. ä. teilnehmen, versuchen Sie doch einen Antrag zur Kostenübernahme dort. Hilfreich kann das nebenstehende Formular sein: Antrag auf Zuschuss (pdf). 

Jonas Rasmussen
Jonas Rasmussen (*1992) ist Dirigent des Academic Choir Aarhus, des Youth Choir Aarhus U und des Ensemble Novum. Außerdem unterrichtet er klassische Chorleitung an der Königlich Dänischen Musikakademie in Aarhus und ist sehr aktiv als Komponist, Arrangeur und Content Creator.

Als Dirigent hat er mit seinen Chören zahlreiche internationale Auszeichnungen erhalten, darunter Siege bei den World Choral Championships, Let the Peoples Sing und den European Choir Games sowie zuletzt den 1. Preis beim 20. Gheorghe-Dima-Internationalen Musikwettbewerb für Dirigenten. Darüber hinaus leitete er mehrere hochgelobte Albumveröffentlichungen, darunter Efterklange – die vollständigen Chorwerke von Svend S. Schultz.

Als Komponist und Arrangeur hat Jonas Werke geschaffen, die regelmäßig von Chören in ganz Dänemark aufgeführt werden. Seine musikalische Sprache verbindet Tradition und Innovation und zeichnet sich durch ein ausgeprägtes Gespür für melodische Schönheit und harmonischen Reichtum aus. Im Jahr 2025 wurden zehn seiner Choralsatzbearbeitungen zu Melodien von Marianne Søgaard beim Mixtur Verlag veröffentlicht.

Als Kommunikator und Pädagoge ist Jonas ein gefragter Dozent bei Workshops und Kursen in ganz Dänemark und im Ausland. Auf Instagram erreicht er mit Kurzvideos zu Einsingen, Probentechniken und Dirigierpraxis ein Millionenpublikum und bietet damit zugängliche und ansprechende Inhalte für Chorleiterinnen, Chorleiter und Sängerinnen und Sänger weltweit. Außerdem moderiert er den Podcast Koryfæer, in dem er mit Komponist:innen, Dirigent:innen und Sänger:innen über ihre Leidenschaft für Chormusik spricht.

Jonas Rasmussen hat Abschlüsse in Chorleitung von der University of Cambridge, dem Royal College of Music in Stockholm und der Königlich Dänischen Musikakademie in Aarhus.

Portraet jonas%20rasmussen Bildquelle:

Kategorien: Popularmusik

Leitung: Bettina Gilbert

Wann

ICS Download

Veranstalter

Arbeitsbereich Gottesdienst und Kirchenmusik im Michaeliskloster

Informationen zu Anmeldung / Kartenvorverkauf

Anmeldeschluss: 22.06.2026

Teilnehmer*innen max: 40

Teilnehmer*innen min: 18

Zielgruppen

hauptamtlich tätige Popkantor:innen. Bei freien Plätzen offen für Pop-vorgebildete hauptamtliche Kirchenmusiker:innen sowie B-Pop-Absolvent:innen.