Instrumentenpflege

Auf dieser Seite gibt es Infomaterial rund um die Pflege und Reinigung unserer geliebten Blechblasinstrumente! Zum Anschauen, Teilen und hoffentlich als Anregung, eurem lieben Instrument mal wieder etwas Gutes zu tun!

Videos zur Instrumentenpflege - mit Onno Sparenborg

Damit unsere Instrumente lange spielbar bleiben und sie gut klingen, ist eine regelmäßige Wartung und Reinigung unverzichtbar. Zum Anlass eines Online-Seminares im September besuchten wir den Metallblasinstrumentenmachermeister Onno Sparenborg in seiner „Brasswerkstatt“ in Norden. Onno erklärte, worauf bei der Instrumentenreinigung und -pflege geachtet werden muss und welche Fehler hierbei vermieden werden können. Damit dieses Wissen für alle zugänglich ist, haben wir für die „Tage der Instrumentenpflege“ fünf Videos aus diesem Material zusammengeschnitten.

Infoplakate zur Instrumentenpflege

Tipps zur Instrumentenpflege im Alltag

Leitfaden für Öl und Fett

Eure Fragen beantwortet von Instrumentenbauer Ingo Müller

Über Instagram und Facebook haben wir euch gefragt, ob ihr Fragen zum Thema Instrumentenpflege habt. Mit diesen Fragen im Gepäck ging es dann ins beschauliche Wilstedt zu "Kromat Blechblasinstrumente", wo auch der Instrumentenbauer Ingo Müller beschäftigt ist. Innerhalb eines Gespräches haben wir ihm eure Fragen gestellt und festgehalten, was seine Antworten darauf waren.