Synagogalmusik und Musik mit hebräischen Texten

Nachricht Bibliothek, 27. Januar 2022

Noten in der Bibliothek des Michaelisklosters

Notenedition: Erich Wolfgang Korngold, Passover Psalm, Schott-Verlag, 2018 Foto: Susann Grünert

Im Holocaust wurden Synagogen dem Erdboden gleichgemacht und mit ihnen auch jüdisches musikalisches Leben zerstört. In den vergangenen Jahrzehnten wurde zum Glück auch in diesem Bereich wieder erinnert und aufgebaut. Die Bibliothek des Michaelisklosters nimmt an diesem Prozess teil mit der regelmäßigen Anschaffung von Noten mit Synagogalmusik und mit Kompositionen auf hebräische Texte.

Vielleicht kann die folgende Auswahl von 56 Notenausgaben zur Beschäftigung mit den Werken oder auch zu der ein oder anderen Aufführung anregen – das würde uns freuen! Mithilfe der Pfeilsymbole in den Ecken können Sie sich unter dem folgenden Link durch das gesamte Material klicken.

Notenauswahl im Bibliothekskatalog

Gern weisen wir auch auf die Bibliothek des Europäischen Zentrums für jüdische Musik (EZJM) hin, die ganz auf dieses Gebiet spezialisiert ist.

Kontakt

Dr. Nina Eichholz

Zentrum für Gottesdienst und Kirchenmusik im Michaeliskloster Hildesheim

Bibliothek