Schätze aus dem 17. Jahrhundert restauriert

Nachricht Hildesheim, 29. September 2021

Frauenband und Chorbuch XL in neuer Schönheit

Diesen Sommer wurden sechs historische Gesangbücher des Gesangbucharchivs der Hannoverschen Landeskirche am Michaeliskloster Hildesheim zur Restaurierung gegeben. Besonders das repräsentative "große Cantional“, Darmstadt 1687, sollte wieder fit gemacht werden, um bei Führungen oder Ausstellungen, wie etwa im großen Gesangbuch-Jubiläumsjahr 2024, einsatzbereit zu sein. Das „Cantional“ ist eins der seltenen noch erhaltenen Gesangbücher im Folioformat, aus dem eine Vorsängergruppe im Gottesdienst die Lieder absang und so die Gemeinde anleitete.

Ein weiteres wertvolles Gesangbuch ist der "Geistliche Perlen-Schmuck", Nürnberg 1713, der sich mit schönen Kupferstichen speziell an Frauen wendet ­– Frauen höherer Gesellschaftsschichten waren damals besonders für die Pflege von Religion und Kultur zuständig. Zur Restaurierung wurde außerdem eine sehr seltene, 1658 in Breslau erschienene Publikation des Lieddichters Martin Behm, bekannt als Autor von „Wie lieblich ist der Maien“ (EG 501), ausgewählt.

Restauriert wurden die Gesangbücher in Berlin von Diplom-Restauratorin Katharina Lußky, die eigens aus der Hauptstadt anreiste, um dem Michaeliskloster die restaurierten Schätze zu übergeben. Die Finanzierung der Restaurierung wurde von einem Budget der Landeskirche zum Erhalt historischer Buchbestände getragen.