Januar 2023: Du bleibst bei uns

Jan von Lingen

Jan von Lingen: "Du bleibst bei uns (Psalm 23)" auf der CD "Auf der Höhe der Zeit", erschienen im Dehm-Verlag, 2020. Mit freundlicher Genehmigung des Dehm-Verlags.

Hinter dem Song mit dem Komponisten Jan von Lingen

Über Jan von Lingen

Jan von Lingen ist ein musikalischer Erzähler. Er führt in seinen Liedern ans Meer und begegnet alten Freunden. Er durchschreitet biographische Passagen und besingt besondere Momente aus nunmehr sechs Jahrzehnten. "Texte mit Seele" erklingen zu Musik mit Tiefgang. Immer wieder greift der Theologe auch geistliche Themen auf wie im Lied "Du bleibst bei uns" (Psalm 23). Seine Lieder sind auf vier CDs sowie in Streamingdiensten zu hören.  

Als Singer-Song-Writer ist seine Musik in besonderer Weise durch Musiker wie James Taylor und Joni Mitchell geprägt. Auch durch die Art des Gitarrenspiels: In vielen Einspielungen sind die Gitarren auf E-Dur oder A-Dur gestimmt. So entstehen durch die ungewöhnlichen – zum Teil selbstentwickelten - Akkorde sanfte, geradezu „symphonische“ Gitarrenklänge zur Gesangsstimme.

Jan von Lingen wird bei den Studioaufnahmen durch professionelle Musiker begleitet. Produzent Sebastian Frank (Nightfly recording) sorgt für die richtige Klangwelt – sowohl hinter dem Mischpult wie auch am Schlagzeug, am Cello und an den Keyboards. Als Pianist ist Johannes Begemann am Konzertflügel zu hören. Beide sind Absolventen der Musikhochschule Hannover und haben bei zahlreichen CD-Produktionen mitgewirkt.

DISKOGRAPHIE
Im Dehm-Verlag erschienen die Solo-Alben:
"Alte Freunde" (2018)
"Auf der Höhe der Zeit" ( 2020)
"So viele Jahre schon" (2023) 

Texte und Lieder von Jan von Lingen wurden auch auf mehreren Kirchentagen gesungen und in verschiedenen Kirchentagsliederheften abgedruckt ("Du bist da"). Mehrere seiner Titel wurden in vergangenen Jahren auf CDs anderer Künstler sowie in Liederheften und in Chorbüchern veröffentlicht.

Hinweis

Sie können diese Audio-, Text- und Notendateien gerne für Gemeinde- und Gottesdienstzwecke verwenden und vervielfältigen. Bitte geben Sie die Urheber und "Michaeliskloster" an.