Doe-Orgel-Workshop am 13. Februar 2026 in Stade

Veranstaltung Stade, 22. Januar 2026

Kostenfreier Workshop für künftige Gruppenleiter:innen

Doe-Orgel Workshop © Kirchenkreis Buxtehude | Susann Grünert

Aus rund 130 Einzelteilen eine funktionstüchtige Orgel bauen – genau das ermöglicht die sogenannte Doe-Orgel. Am Freitag, 13. Februar 2026, lädt die Orgelakademie Stade gemeinsam mit dem Kreiskantorat Buxtehude künftige Gruppenleiter:innen zu einem kostenfreien Workshop von 17 bis 19 Uhr ins Pastor-Behrens-Haus, Ritterstraße 15, Stade, ein.

Die Doe-Orgel ist ein Orgelbausatz, der ursprünglich im Rahmen des Projekts Orgelkids in den Niederlanden entwickelt wurde und mittlerweile weltweit im musikpädagogischen Einsatz ist. Die Orgelakademie Stade und das Kreiskantorat Buxtehude verfügen jeweils über eine eigene Doe-Orgel, die für die Arbeit mit Kinder-, Jugend- oder Erwachsenengruppen ausgeliehen werden kann.

Aus rund 130 Einzelteilen eine funktionstüchtige Orgel bauen © Nomine e. V. | Christoph Schoenbeck

Kennenlernen des Aufbaus der Doe-Orgel im Detail

Im Workshop erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, den kompletten Aufbau der Doe-Orgel im Detail kennenzulernen. Darüber hinaus werden didaktische und methodische Ansätze für die Arbeit mit unterschiedlichen Gruppen vermittelt. Selbstverständlich kommt auch das Musizieren auf der Doe-Orgel nicht zu kurz. Ergänzend werden die Modalitäten der Ausleihe erläutert.

Der Workshop richtet sich an haupt- und nebenamtliche Kirchenmusiker:innen, Lehrer:innen sowie an interessierte Personen, die künftig selbst Gruppen beim Bau und Spiel der Doe-Orgel anleiten möchten.

Geleitet wird der Workshop von Annegret Schönbeck, künstlerische Leiterin der Orgelakademie Stade, sowie Sybille Groß, Kreiskantorin in Buxtehude.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Anmeldung und weitere Informationen

Orgelakademie Stade

Die Orgelakademie Stade e.V., gegründet im Jahr 2002, hat sich zum Ziel gesetzt, die bedeutende Orgellandschaft des Elbe-Weser-Raumes mit rund 80 historischen Orgeln zu erhalten, zu fördern, und dieses wertvolle Kulturgut Menschen aller Altersgruppen zugänglich zu machen. Ihr wichtiges Anliegen ist es, die großartige Welt der Orgel und der Orgelmusik besonders Kindern und Jugendlichen nahe zu bringen.