Fastenaktion für Klimaschutz und Gerechtigkeit

Nachricht 06. Januar 2026

Sieben Wochen des Aufbruchs

"So viel du brauchst"

Mit der ökumenischen Fastenaktion "Klimafasten 2026 – So viel du brauchst", vom 18. Februar bis zum 5. April 2026, lädt die Evangelische-lutherische Landeskirche Hannovers dazu ein, gemeinsam zu entdecken: Wie kann ein Leben gelingen, das unsere natürlichen Ressourcen nicht überstrapaziert und die Erderhitzung nicht weiter beschleunigt? Und das gleichzeitig nicht eng und kleinlich ist, sondern die Fülle feiert?

25 Partnerorganisationen aus evangelischen Landeskirchen und katholischen Bistümern sowie Misereor und Brot für die Welt regen dazu an, in den sieben Wochen zwischen Aschermittwoch (18. Februar) und Ostern (5. April) Teile des Lebensstils zu überdenken und Veränderungen bewusst auszuprobieren.

Sieben Themen des Aufbruchs

Klimafasten geht dieser Tradition nach und ruft dazu auf, mit kleinen Schritten einen Anfang für mehr Klimagerechtigkeit zu entdecken. In diesen sieben Wochen des Aufbruchs nehmen wir uns Zeit für diese Themen:

  1. Genug. Beschenkt. Wovon habe ich genug? Was macht mich heute reich?
  2. Gerecht. Lebenswert. Wie sieht Gerechtigkeit aus? Ich habe genug – und andere?
  3. Gesund. Versorgt. Vom Gesund-Sein und Sich-Versorgt-Wissen.
  4. Gemeinsam. Leben. Wie leben wir Gemeinschaft mit allem Lebendigen?
  5. Geschenkt. Zeit. Zeit erfüllend nutzen, für mich – für andere(s).
  6. Glückselig. Liebevoll. Mit allen Sinnen wahrnehmen. Offen, sinnlich, empfänglich.
  7. Schöpfung. Morgen. Gesegnet. Bereichert. Vom Segen und von der Verantwortung.

Biblische Geschichten & weiterführende Impulsfragen

Jede der sieben Fastenwochen beinhaltet eine biblische Geschichte mit Auslegung sowie weiterführende Impulsfragen zum praktischen Vorgehen. Eine kostenlose Broschüre begleitet durch die einzelnen Wochen und gibt Anregungen zum Ausprobieren einer veränderten Lebenspraxis. Wer die Bewahrung der Schöpfung in der Passionszeit noch lebendiger gestalten möchte, kann Veranstaltungsreihen anbieten, Fastengruppen initiieren oder Gottesdienste thematisch passend gestalten. Anregungen, Arbeitshilfen und praktische Beispiele dazu finden Sie unter www.klimafasten.de. Dort können unter "Veranstaltungen" auch eigene Veranstaltungen eingetragen werden, um weitere Personen einzuladen.