Zum Thema Kinderkirche im Wandel kamen ein Team aus dem Michaeliskloster in Hildesheim und die Kindergottesdienstbeauftragten der Kirchenkreise im Evangelisch-lutherischen Sprengel Ostfriesland-Ems in die Marienkirchengemeinde nach Holtland und führten dort gemeinsam einen Fortbildungstag für den Bereich Kirche mit Kindern durch.
Rund 60 Personen nahmen in fröhlicher Atmosphäre teil, tauschten sich aus über ihre Erfahrungen, inwiefern sich der Kindergottesdienst in den letzten Jahren verändert hat und bekamen in sechs Workshops Impulse für die Kinderkirche in ihren Gemeinden. Mit dabei war auch die Kindergottesdienstbeauftragte der Bremischen Evangelischen Kirche. Diakonin Birte Leemhuis zeigte an einer Segensbar, auf welch unterschiedliche Weise der Segen Gottes weitergegeben werden könne.
"Die Herausforderungen im Bereich der kirchlichen Arbeit mit Kindern sind immens und der allgemeine gesellschaftliche Wandel betrifft uns als Kirche auch in diesem Bereich", sagte Pastor Sven Grundmannaus Holtland. Als einer der beiden stellvertretenden Superintendenten des Kirchenkreises Emden-Leer überbrachte Grundmann für diese sprengelweite Veranstaltung Grüße von Regionalbischöfin Sabine Schiermeyer.