Über kreatives Auseinandersetzen mit Kirchenmusik zu neuen Formaten
Erstmals hat die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers drei Vorhaben mit dem RESONANZEN Konzeptpreis für Musikvermittlung ausgezeichnet. In drei zuvor ausgewählten Gemeinden der Landeskirche werden sich im kommenden Jahr Künstlerinnen und Künstler gemeinsam mit Chören und Musikgruppen vor Ort kreativ mit Kirchenmusik auseinandersetzen und neue Formate entwickeln. Der Konzeptpreis ist ein Projekt von VISION KIRCHENMUSIK und der Hanns-Lilje-Stiftung.
Für folgende Konzepte hat sich die Jury entschieden:
- Bunter Faden Klangvielfalt: Das Geschwister-Trio Jarmo, Jorunn und Malin Kumkar möchte in Osterholz-Scharmbeck (St. Willehadi) einen Kirchenmusik- und Kunstparcours im öffentlichen Raum verwirklichen.
- Fürsorge: In Bramsche (St. Martin) wollen Eva-Maria Koesters und das Vokalquintett ENSEMBLE SOZUSINGEN ein interdisziplinäres Konzertprojekt zum Märchen "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern" umsetzen.
- Kirchen, Klöster, Klänge: Rund um Northeim (St. Sixti) wollen Anna-Luise Oppelt und Mareike Neumann von "Bach by Bike" musikalische Radtouren anbieten.