Liebe aus dem Bauchladen, Himmel auf Papier
Dem Wonneproppen und der Backfischbraut entwachsen, vom Urgestein weit entfernt: Das Michaeliskloster Hildesheim ist 20 Jahre geworden. Von Seifenblasen und Luftballons begleitet, hat das Zentrum für Gottesdienst und Kirchenmusik sein Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür gefeiert. Es war ein Tag der Musik, des Eintauchens in das Haus und seine Arbeit, des Ausprobierens und Kennenlernens.
Die Bühne im Innenhof haben Bläser:innen aus Hildesheim und Umgebung bespielt, die Singschule Moritzberg eroberte sie mit ihrem Musical "Die Krone der Schöpfung?". Darüber hinaus standen Gospel-, Pop- und Chorkonzerte auf dem Programm. Bei Mitsingangeboten konnten sich die Besucher:innen selbst musikalisch ausprobieren. In Band-, Posaunenspiel-, kreativen Workshops wurde Kirchenmusik greifbar, in Schreibwerkstätten konnten sich die Teilnehmenden dem Himmel auf dem Papier nähern. Es gab Liebe aus dem Bauchladen, Segen to go mit bunten Fäden und Waffeln am Stiel vorm Weltkulturerbepanorama St. Michaelis. Darüber hinaus stellte sich das Michaeliskloster bei Führungen durch das historische Gesangbucharchiv und durch das Hotel und Tagungshaus vor.
Kinder und Erwachsene gingen bepackt mit Schlauchtrompeten und Orgelpfeifen in den warmen Sommerabend nach Hause. An vielen T-Shirts prangten Buttons. Und so mancher Gast verließ das Michaeliskloster mit einem Ohrwurm.