Zehn Paare – aus der Region Hannover aber auch aus dem Rheinland bis hin nach Österreich – haben am 2. Mai die Gelegenheit genutzt und sich und ihre Liebe segnen lassen. Dafür hatte das Team Haupt- und Ehrenamtlichen des Kirchenkreises Burgdorf, das seit 2022 jährliche Hochzeitsevents durchführt, folgendes geplant: Die Paare hatten die Möglichkeit, sich an drei Orten da Ja-Wort zu geben, ihr Ehejubiläum zu feiern oder ihre Liebe segnen zu lassen – auf der Tanzfläche der Burgdorfer Diskothek Black Horse, unter freiem Himmel im Garten der Disko und vor dem Altar der nahe gelegenen Burgdorfer St.-Pankratius-Kirche (zu der eine Rikscha die Paare fuhr).
Die Idee der Initiatoren Louisa Pandera und Valentin Winnen dahinter: Viele Liebesgeschichten haben in einer Diskothek oder beim Tanzen begonnen, warum nicht diesen Ort auch für das Ja-Wort anbieten?
Dafür wurde von Popkantor Til von Dombois eine Disco Version des berühmten Hochzeitsmarsches produziert, mit dem die Segnungszeremonien auf der Tanzfläche eingeläutet wurden und für die Segnungen eine Disco Version von All you need is love. Discolicht, Bodennebel und glitzernde Fontänen sorgten für einen besonderen Moment, und im Anschluss an das Ja-Wort konnten die Paare zu einem selbst gewählten Musikstück tanzen.
Das Team Michaeliskloster und Player:innen des Segensnetzwerkes war in Vorbereitung und Durchführung als Segnende und Musizierende mit dabei.
Valentin Winnen